5. Lebensjahr

Schwerpunkte der Entwicklung

  • motorisches verfeinern und trainieren der Körperkoordination mit Variation (Roller, Fahrrad fahren, schwimmen lernen)
  • schulische Vorläuferfähigkeiten festigen sich: malen, basteln
  • erkennt Mengen - bis 5 - ohne abzuzählen
  • kann bis 10 zählen
  • Umgang mit Besteck sicher, geschickt im Umgang mit Werkzeug
  • eingliedern und akzeptieren gesellschaftlicher Regeln
  • verbale Auseinandersetzung mit Familie, Freunde, Gruppen
  • feste soziale Bindungen / eigene Freundschaften knüpfen
  • kann Handlungen vorausplanen, kann sagen was es machen muß, wenn...
  • erfaßt Unterschiede und achtet auf Details
  • selbständig in täglichen Verrichtungen (Zähne putzen, Toilette, anziehen)
  • Selbständigkeit fördern z. B. waschen, Toilettengang, aufräumen, Zähne putzen, kleine Pflichten/ Aufgaben
  • Vorbild sein im Straßenverkehr, im Umgang mit Werkzeug, in Konfliktsituationen
  • Fehler machen lassen, Lösung nicht vorweg geben/eingreifen - Lernprozess
  • Kind begleiten durch Fragen, wenn es alleine keine Lösung sieht
  • Treffen mit Gleichaltrigen, schwimmen, Vereine, Turnangebote
  • Platz schaffen: raus mit allen überflüssigen Möbeln und rein mit Spielzeug zum Turnen und Toben lautet die Devise. Ein sperriger Kleiderschrank bsp. kann auch im Elternschlafzimmer oder auf dem Flur Platz finden
  • Rückzugsmöglichkeiten schaffen: bsp. Hochbett: unten Matratze, Vorhang und Leuchtsterne zum ruhig werden, verkriechen, entspannen und schlafen und von oben die Möglichkeit zum Runterspringen in dicke Kissen / das Podest macht Lust auf Bewegung und schult die Balance und die Wahrnehmungsfähigkeit
  • Verkleidungskiste, Rollenspiel
  • "Hüpfeteppich" fördert Sprungkraft, Merkfähigkeit, Gleichgewicht und Koordination
  • Sitzsack
  • weniger auditive und visuelle Informationen - mehr körpernahe Angebote
  • Mini-Trampolin (evtl. parallel Federn herausnehmen, damit einfacher zum Hüpfen), Sackhüpfen
  • mit Helm Tretroller, Rollschuhe, Stelzen, Fahrrad
  • Ballspiele: fangen, prellen, an die Wand und fangen
  • Buchtip: Schöne alte Kinderspiele - Weltbild
  • singen, reimen, klatschen, nachklatschen, Geschichten erfinden
  • Malutensilien: Wachsmalblöcke/-stifte, kurze Buntstifte, Fingerfarbe, von Stabilo dicke Stifte Woddys (Wachsmal-und Wasserfarbstift)
  • malen auf unterschiedlichen Untergründen: Gehwege, Wandtafel, Tapetenrolle, Papier, Malbücher, Sand
  • Reckstange (läßt sich auch im Türrahmen anbringen)
  • Hängematte: empfehle 2-Punktdeckenaufhängung – Schulter breiter Abstand der Haken, so tief hängen, daß das Kind selbständig ein- und aussteigen kann und sich selbst in Bauchlage über die Hände oder sich im Sitz mit den Füßen Schwung geben kann
  • Boxsack
  • Brettspiele, "Mensch-Ärger-Dich-Nicht", Mikado, Bausteine z.B. Kapla, Lego, Handbalance-Murmel-Spiel, Schatten-Bau-Spiel, "Junior-Labyrinth", "Schwarzer Peter", Lego-Creator-Bauspiel (nach Vorlagen Lego nachbauen), "Fang-den-Hut", UNO, „Affenalarm“, „Wenzel Wuselwurm“ von Amigo, „Meister Scheibenkleister“ von Amigo
  • MiniLÜK-Lösungsgerät und Hefte von westermann lernspiel (Buchhandlung) z.B. Gehirnjogging für Vorschulkinder zur Förderung der Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung
  • Seilspringen
  • Bücher zum Vorlesen, Inhalt wiedergeben lassen, Wissensbücher (Anregungen in der Elternmappe im Ergo-Wartezimmer)