6. Lebensjahr

Schwerpunkte der Entwicklung

  • besucht die Schule
  • lernt schreiben und lesen, Sprachverhalten und Sprachformen differenzieren sich
  • braucht bei Schularbeiten noch Aufsicht - achten Sie auf die Ergononmie von Tisch und Stuhl, Füsse müssen den Boden erreichen können
  • Zahlenbegriff "5" sicher (erkennt Menge ohne zu zählen)
  • Rechnen im Zehnerraum mit Hilfsmitteln (Finger, Stäbchen, Perlen)
  • kann Bilder erklären, beschreiben
  • Rechts-Links-Unterscheidung
  • kann sich auf neue Situationen besser einstellen
  • Festigung der Handgeschicklichkeit (kleine Bastelarbeiten, Schleife binden, Papier falten, Stiftführung wird sicherer)
  • sammelt und tauscht, vergleicht seinen Besitz mit dem der anderen Kinder
  • Interesse für mechanische Zusammenhänge
  • Modellbau wird interessant
  • baut nach Vorlage
  • zeichnet gerne, geht dabei in die Details
  • es überlegt sich vorher, was es tun will - geht planvoll vor
  • wissbegierig, beschäftigt sich mit der Realität
  • stellt sich selber Aufgaben, überfordert sich noch
  • Grobmotorik gesichert, Ballspiele jeder Art, Seilspringen, Zehen-Hackengang rückwärts, grössere Umsicht bei Bewegungen
  • verlangt nach Verantwortung
  • soll in der Lage sein, 5 Minuten etwas zu tun, wozu es keine Lust hat
  • übernimmt einfache Hausarbeiten (Tisch decken, abtrocknen, Schmutzwäsche in den Wäschekorb und nicht verteilt im Kinderzimmer)
  • kleine Aufgaben übertragen bsp. einige Teile einkaufen einfordern, dass das Kind sich abmeldet, wenn es das Haus verlässt
  • Fehler machen lassen, Lösung nicht vorweg geben/eingreifen - Lernprozess
  • je nach Wohnlage den Schulweg alleine gehen
  • den Stundenplan für den morgigen Tag durchgehen und die Schultasche abends gemeinsam packen
  • Kind begleiten durch Fragen, wenn es alleine keine Lösung sieht
  • Treffen mit Gleichaltrigen, schwimmen, Vereine, Turnangebote
  • Sitzsack
  • weniger auditive und visuelle Informationen - mehr körpernahe Angebote
  • Trampolin (evtl. parallel Federn herausnehmen, damit einfacher zum Hüpfen)
  • mit Helm Rollschuhe, Stelzen, Fahrrad, Pedalo
  • Ballspiele
  • malen auf unterschiedlichen Untergründen: Gehwege, Wandtafel, Tapetenrolle, Papier, Malbücher, Sand, mit Kreide z.B. Himmel und Hölle
  • Reckstange (läßt sich auch im Türrahmen anbringen)
  • Hängematte: empfehle 2-Punktdeckenaufhängung – Schulter breiter Abstand der Haken, so tief hängen, daß das Kind selbständig ein- und aussteigen kann und sich selbst in Bauchlage über die Hände oder sich im Sitz mit den Füßen Schwung geben kann
  • Boxsack
  • Brettspiele, Mikado, Bausteine z. B. Kapla, Lego, Yenga, liegende Acht (zur Förderung der Geschicklichkeit, Konzentration, Kraftdosierung, Mittellinienkreuzung), Bamboleo, grosser Rechenrahmen, Schatten-Bau-Spiel, "Schwarzer Peter", Lego-Creator-Bauspiel (nach Vorlagen Lego nachbauen), UNO, Gummitwist, Basketballkorb, Dart, Twister, Quartett-Karten, Diabolo, Krocket, „Wenzel Wuselwurm“ von Amigo, „Meister Scheibenkleister“ von Amigo, „Grabsch“ (Kartenspiel), „Affenalarm“
  • LÜK-Lösungsgerät und Hefte von westermann lernspiel (Buchhandlung) für 1.-8. Klasse, rechnen, Rechtschreibung, 1x1 etc. zur Förderung der Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung
  • Seilspringen
  • Bücher, Wissensbücher (Anregungen in der Elternmappe im Ergo-Wartezimmer)
  • Hörspiele