Zu Beginn der Behandlung ist es sehr wichtig, dass wir das Anliegen aller Beteiligten und dessen Bedeutung verstehen, damit der gemeinsame Weg der Behandlung in die richtige Richtung verläuft. Die Therapieziele werden mit Eltern und Kind gemeinsam abgeglichen und somit die Therapie transparent.
Durch eine strukturierte Befunderhebung und ausgewählte Assesments erfahren wir, mit welchen persönlichen Anliegen die Eltern in die Ergotherapie gekommen sind, von denen sie denken, dass wir ihnen bei der Lösung Unterstützung anbieten können. Es kommen gleichermassen Eltern und Kinder zu Wort. Das bedeutet, dass wir allen Beteiligten mit Wertschätzung und Interesse Erzählraum zugestehen und ihnen eröffnen.
Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine ganz eigene Geschichte mit sich. Daher werden Sie in unserer Praxis keine standardisierten Behandlungskonzepte finden, wir gehen auf jedes Kind individuell ein und finden das passende Therapiekonzept. Dabei spielt die Eltern- und Umfeldarbeit eine entscheidende Rolle, damit der Transfer in den Alltag des Kindes erfolgt.
Wir beobachten, dass immer mehr Kinder mit einer Aufmerksamkeitsproblematik und Kinder mit Schwierigkeiten im sozio-emotionalen Verhalten vorgestellt werden. Eine Entwicklung, auf welche wir mit Fort- und Weiterbildungen fachlich fundiert reagiert haben.
Die Entwicklung von Kindern kann sehr unterschiedlich sein.
Wir verfolgen kein starres Konzept, jedes Kind hat sein ganz eigenes Tempo und individuelle Schwerpunkte der Entwicklung.
Die hier zusammengetragenen Entwicklungsstufen sollen lediglich als Anhaltspunkt dienen.
Wir haben Ihnen einige Anregungen für den Alltag und Empfehlungen für Spielangebote und -materialien zusammengetragen.
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
Alle über die Sinnessysteme aufgenommenen Informationen werden im Nervensystem und Gehirn weitergeleitet, verarbeitet und gedeutet, damit der jeweiligen Situation angemessene Handlungen erfolgen können.
Sensorische Integration könnte auch als "Wahrnehmungsverarbeitung" bezeichnet werden und ist etwas, was jeder Mensch ein Leben lang tut. Manchmal verläuft dieser Prozess jedoch nicht optimal.
Wir möchten hier keine Erklärung des Krankheitsbildes ADHS abgeben. Sie als Eltern werden keine Schwierigkeiten haben, diverse Definitionen und Erklärungsversuche im Netz oder in Büchern zu finden.
Die Lösung Ihrer Alltagsprobleme finden Sie jedoch in keinem Fachbuch. Die Theorie hilft zu verstehen, für die praktische Umsetzung im Alltag ist aber meistens Unterstützung notwendig.
Wir finden und gehen den Weg mit den Kindern, den Eltern und dem Umfeld gemeinsam und entwickeln mit allen Beteiligten Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten.
Das Ergotherapeutische Trainingsprogramm bei ADHS (ETP) fügt ergotherapeutische Bahandlungskonzepte mit verhaltenstherapeutischen Prinzipien und neuropsychologischen Trainings zu einem synergetischen Therapiekonzept zusammen.
weiterlesenBei immer mehr Kindern beobachten wir Schwierigkeiten bei der Konzentration und beim Lernen. Ursachen dafür sind sehr vielfältig und werden durch eingehende Diagnostik untersucht. Ermahnungen und häufiges Üben führen oft nicht zum Erfolg. Genau hier setzt die Lerntherapie in der Ergotherapie an. Sie ist eine Förderung, die sich speziell an Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten richtet.
weiterlesenWenn es darum geht, Kinder zum Lernen zu motivieren, fühlen sich Eltern und Lehrer häufig hilflos und sind frustriert. Kein Wunder, Kinder würden vieles tausendmal lieber tun als Schularbeiten. Doch Eltern und Lehrer haben es in der Hand: Mit den richtigen Tricks können sie diese Konfliktsituationen entstressen.
weiterlesenKinder brauchen eine Fülle von Fähigkeiten, die nur in ihrem Zusammenspiel zur Schulreife führen. Nachdem die Kinder ihre Handgeschicklichkeit auf der Grundlage einer ganzkörperlichen Behandlung und durch ein vielfältiges spielerisches Angebot üben konnten, haben sie die Voraussetzungen, graphomotorisch zu arbeiten. Damit sind sie in der Lage Schreiben zu lernen.
weiterlesenWir bieten unterschiedliche Gruppen für Kinder verschiedenen Alters an. In der Regel hat Ihr Kind mindestens eine Einzelbehandlung abgeschlossen, bevor es an einer ergotherapeutischen Gruppe teilnimmt.
In unseren Gruppentrainings lernt Ihr Kind viele Strategien für Schule und Alltag kennen, um mit den Anforderungen besser zurecht zu kommen, sich besser zu konzentrieren und sein Selbstwertgefühl zu stärken, um mit Schwierigkeiten leichter umgehen zu können.
Hier können die Kinder ihre vielfältigen und kreativen Werkstücke, die während der Ergotherapie entstanden sind ausstellen (und erwachsene Patienten natürlich auch):
zur GaleriePraxis für Ergotherapie
Anja Saathoff
Fon: (05139) 40 95 95
Fax: (05139) 40 95 96
Email: praxis@ergotherapie-burgwedel.de