geeignetes Spielzeug ist im Grunde jeder Gegenstand, der zum tätig werden anregt
Spielzeug darf nicht zu klein oder in sehr kleine Einzelteile zerlegbar sein, die das Kind in die Luftröhre einatmen der verschlucken kann
Spielzeug soll klare und einfache Formen haben, das erleichtert das Hantieren und die Orientierung
Spielzeug sollte abwaschbar oder leicht zu reinigen sein, die Farben müssen lutschfest und ungiftig sein
Spielzeug darf keine scharfen Kanten und Spitzen haben
Fernsehen – für das Kind: zu viele unzusammenhängende bunte Bilder
solide Verarbeitung verhindert, daß ein Spielzeug schon bei der ersten „Untersuchung“ kaputtgeht, höherer Preis oftmals bessere Qualität
elektronisches Spielzeug hat jetzt noch wenig Sinn, ihr Kind kann nicht verstehen, was sich verborgen abspielt, was innen los ist
zwischen Jungen- und Mädchenspielzeug sollten Sie nicht unterscheiden, Kinder spielen das, was sie erleben. Und in den ersten Lebensjahren erleben sie hauptsächlich die häusliche Umgebung
alle Dinge, an denen das Kind Erfahrungen machen kann, sind sinnvolle Spielzeuge
Sand, Erde, Schlamm, Ton und Wasser sind besonders beliebt
selbständiges essen
beim Einräumen und Sortieren von Spielsachen helfen
helfen im Haushalt (abspülen von einzelnen Gegenständen, Tisch decken, Tisch wischen, beim Backen helfen, Dinge holen und wegbringen lassen)
Alltagsaktivitäten verbal begleiten und erklären
Treffen mit Gleichaltrigen z. B. Mutter-Kind-Gruppen
Zeit nehmen für verschiedene Umwelterfahrungen: Spielplätze, Waldbesuche, Aktivitäten draußen, Tierparks, Tobespiele: losrennen, auffangen, drehen, fliegen
Schaukel, Hüpfe-/ Schaukelpferd, Hängematte, in Decke schaukeln, Ballspiele
Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen
Alltagsgegenstände z. B. Kochlöffel, Wäscheklammern, Meßbecher, Töpfe, Kindergeschirr, Puppenküche
Matratzen zum Hüpfen auslegen, aufgeblasene Luftmatratze/Gästebett
Pfützenhüpfen, Hochfliegen beim Spazierengehen, (Kind am Unterarm greifen!)
„so-tun-als-ob-Spiele“: einer Spieltasse trinken, Puppe füttern
Malutensilien: Wachsmalstifte, Kreide und Wandtafel
Badewanne: dicke Schwämme zum Ausdrücken, leere Flaschen zum Einfüllen
das Kind "schwere" Dinge tragen, ziehen, schieben lassen
Mäuerchen und Vorsprünge zum Klettern und Herunterspringen nutzen lassen
große Murmelbahn, Holzauto (bis 25 cm) und ein Plastikauto mit großer Ladefläche und breiten Reifen, einen Anhänger zum Be- und Entladen, Bauklötze, Becherpyramide, Holzeisenbahn, eine Mundharmonika, Spielzeugtrompete, Kriechtunnel (einfarbig), Spielzeug zum Ziehen, Bauen und Stecken