Nachdem die Kinder ihre Handgeschicklichkeit auf der Grundlager einer ganzkörperlichen Behandlung und durch ein vielfältiges spielerisches Angebot üben konnten, haben sie die Voraussetzungen, graphomotorisch zu arbeiten. Damit sind sie in der Lage Schreiben zu lernen. Die Kinder brauchen allerdings eine Fülle von Fähigkeiten, die nur in ihrem Zusammenspiel zur Schulreife führen.
Die Schrift setzt sich aus verschiedenen Grundelementen zusammen, die das Kind normalerweise von selbst spielerisch beim Malen erlent.
Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der Feinmotorik malen allerdings meist gar nicht oder nur ungern. Dadurch haben sie zu wenig Übung und können beim Schreiblernprozess in der Schule mit dem Tempo nicht mithalten. Mit diesen Kindern müssen die Grundelemente der Schrift möglichst vor dem Schuleintritt geübt werden.
Aus folgenden Grundelementen setzen sich alle Formen und Muster der Schrift zusammen
Striche in verschiedene Richtungen (senkrecht, waagerecht, schräg)
Striche mit konkretem Anfang und Ende, Vierecke, Quadrat, Rechteck, Dreieck, Punkte, Bögen, Kreise, Ovale und Überkreuzungen.
Neben dem Erlernen der Grundelemente ist es wichtig, dass das Kind den Druck eines Stifts unterschiedlich dosieren kann und eine stabile Stifthaltung hat. Eine weitere wichtige Grundlage, um Schreiben zu lernen, ist die sichere visuelle Wahrnehmung.