Über Graphomotorik

KontaktHäufige Fragen

Spielend schreiben lernen

Fit für die Schule

Grundlagen der Graphomotorik

Nachdem die Kinder ihre Handgeschicklichkeit auf der Grundlager einer ganzkörperlichen Behandlung und durch ein vielfältiges spielerisches Angebot üben konnten, haben sie die Voraussetzungen, graphomotorisch zu arbeiten. Damit sind sie in der Lage Schreiben zu lernen. Die Kinder brauchen allerdings eine Fülle von Fähigkeiten, die nur in ihrem Zusammenspiel zur Schulreife führen.

Grundvoraussetzungen, um Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen

  • Körperliche Vorausetzungen: Gut integrierte Sinnessysteme (taktil-kinästhetisch, vestibulär, visuell, auditiv) Bewegungsfähigkeit, Koordination und Dissoziation, Tonusregulation, Gleichgewicht
  • Kognitive Voraussetzungen: Intelligenz, Konzentration, Aufmerksamkeit, Merk- und Lernfähigkeit Seriale Leistung, zeitliche Abfolge, Orientierung, Mengenverständnis, Mengenbegriff, Farb- und Formenkenntnis
  • Sprachliche Voraussetzungen: Sprachverständnis, Zuhören können, Sprechen und Inhalte wiedergeben, Rhythmen und Melodien erkennen und wiedergeben
  • Soziale Voraussetzungen: Selbstbewusstsein, Ablösungsfähigkeit, Bedürfnisäusserung, Gruppenfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, sich einbringen und zurücknehmen können (Impulskontrolle), Anweisungen und Regeln befolgen
  • Motivation: Freude am Lernen, Neugierde auf Neues, Selbständigkeit, Bereitschaft zu arbeiten, Ausdauer und Geduld, Frustrationstoleranz
  • Augen-Handkoordination: Hand- und Fingerbewegungen mit den Augen kontrollieren.
  • Figur-Grundwahrnehmung: Ein Buchstabe oder ein Wort kann im Gewirr eines Textes oder Tafelanschreibens wieder gefunden werden, ohne sich durch jeden Reiz ablenken zu lassen.
  • Formkonstanz: Buchstaben und Zahlen können in verschiedenen Schrifttypen und unterschiedlichem Kontext wieder erkannt werden. Formen wieder erkennen.
  • Raumlage-Wahrnehmung: Sie ist die Voraussetzung, um b und d, p und q, an und na, 6 und 9, 23 und 32 unterscheiden zu können.
  • Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Buchstaben und Ziffern in einer mehrstelligen Zahl richtig wiedergeben können.

Grundelemente der Schrift

Die Schrift setzt sich aus verschiedenen Grundelementen zusammen, die das Kind normalerweise von selbst spielerisch beim Malen erlent. Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der Feinmotorik malen allerdings meist gar nicht oder nur ungern. Dadurch haben sie zu wenig Übung und können beim Schreiblernprozess in der Schule mit dem Tempo nicht mithalten. Mit diesen Kindern müssen die Grundelemente der Schrift möglichst vor dem Schuleintritt geübt werden.

Aus folgenden Grundelementen setzen sich alle Formen und Muster der Schrift zusammen Striche in verschiedene Richtungen (senkrecht, waagerecht, schräg) Striche mit konkretem Anfang und Ende, Vierecke, Quadrat, Rechteck, Dreieck, Punkte, Bögen, Kreise, Ovale und Überkreuzungen.
Neben dem Erlernen der Grundelemente ist es wichtig, dass das Kind den Druck eines Stifts unterschiedlich dosieren kann und eine stabile Stifthaltung hat. Eine weitere wichtige Grundlage, um Schreiben zu lernen, ist die sichere visuelle Wahrnehmung.