4. Lebensjahr

Schwerpunkte der Entwicklung

  • fragt und erforscht nach Ursachen, Sinn, Zweck und Zusammenhängen
  • Erziehungsforderungen: selbständig Händewaschen, Toilette gehen
  • Tagesstruktur wird erkannt
  • malen und Werkzeuggebrauch beim Basteln verfeinert sich
  • malt Kreuze, Kopf- und Gliederfüßler, gegenständliches Malen beginnt, kopiert einfache Vorlagen
  • differenzierte Bewegungsabläufe sind möglich:
    - geht freihändig die Treppe hoch und runter
    - Rollerfahren
    - Schlusssprünge
  • Erziehungsanforderungen stellen, Selbständigkeit fördern z. B. waschen, Toilettengang, aufräumen, Zähneputzen
  • alleine/selbständig spielen auch wenn Eltern sich nicht im Raum befinden
  • Tischdecken
  • einfaches Einräumen und Sortieren von Spielsachen
  • sich an Hausregeln/ Kindergartenregeln halten z. B. Anschnallen, Türen schliessen, Jacke aufhängen, Schuhe am richtigen Platz abstellen
  • beim Backen mithelfen
  • Botengänge im Haus erledigen
  • Treffen mit Gleichaltrigen z. B. Schwimmen, Kindergarten, Kinderturnen, musikalische Früherziehung
  • Kinder von anderen Personen betreuen lassen mit evtl. Übernachtung, verschiedene Umwelterfahrungen ermöglichen (Spielplatz, Wald, Draussen sein, Tierpark etc.)
  • Matratzen, Matten, Decken, Kissen zum Budebauen
  • verkleiden und schminken
  • Mini-Trampolin (evtl. parallel Federn herausnehmen, damit einfacher zum Hopsen), Matrazen zum Hüpfen auslegen
  • Malutensilien: Wachsmalblöcke/-stifte, kurze Buntstifte, Fingerfarbe, von Stabilo "Woddys"
  • malen auf unterschiedlichen Untergründen: Gehwege, Wandtafel, Tapetenrolle, Papier, Malbücher, Sand
  • kneten, stempeln
  • unterschiedliche Werkzeuge anbieten: Schere, Locher, Klebestift, Tesa
  • Hüpfeball
  • Reckstange (lässt sich auch im Türrahmen anbringen)
  • Hängematte: empfehle 2-Punktaufhängung - schulterbreiter Abstand der Haken, so tief hängen, dass das Kind selbständig ein- und aussteigen kann und sich selbst in Bauchlage über die Hände oder sich im Sitz mit den Füssen Schwung geben kann)
  • Kissenschlacht, rangeln, toben, kleiner Boxsack
  • das Kind "schwere" Dinge tragen, ziehen, schieben lassen
  • Mäuerchen und Vorsprünge zum Klettern und Herunterspringen nutzen lassen
  • mit Naturmaterialen bauen, ein Loch im Garten graben lassen
  • Spiele: Memory, "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", "Halli-Galli junior", Domino, Gegensatzspiele, Puzzle, Fädelspiele, Zahnräder-Bausysteme, fischertechnik "Junior Starter", Kaufladen, "Zicke Zacke", "Obstgarten", "Rüsselbande"
  • Werkzeugbaukasten
  • Bücher zum Vorlesen, Wissensbücher (Anregungen in der Elternmappe im Ergo-Wartezimmer)