weniger auditive und visuelle Informationen - mehr körpernahe Angebote
Trampolin (evtl. parallel Federn herausnehmen, damit einfacher zum Hüpfen)
mit Helm Rollschuhe, Stelzen, Fahrrad, Pedalo
Ballspiele
malen auf unterschiedlichen Untergründen: Gehwege, Wandtafel, Tapetenrolle, Papier, Malbücher, Sand, mit Kreide z.B. Himmel und Hölle
Reckstange (läßt sich auch im Türrahmen anbringen)
Hängematte: empfehle 2-Punktdeckenaufhängung – Schulter breiter Abstand der Haken, so tief hängen, daß das Kind selbständig ein- und aussteigen kann und sich selbst in Bauchlage über die Hände oder sich im Sitz mit den Füßen Schwung geben kann
Boxsack
Brettspiele, Mikado, Bausteine z. B. Kapla, Lego, Yenga, liegende Acht (zur Förderung der Geschicklichkeit, Konzentration, Kraftdosierung, Mittellinienkreuzung), Bamboleo, grosser Rechenrahmen, Schatten-Bau-Spiel, "Schwarzer Peter", Lego-Creator-Bauspiel (nach Vorlagen Lego nachbauen), UNO, Gummitwist, Basketballkorb, Dart, Twister, Quartett-Karten, Diabolo, Krocket, „Wenzel Wuselwurm“ von Amigo, „Meister Scheibenkleister“ von Amigo, „Grabsch“ (Kartenspiel), „Affenalarm“
LÜK-Lösungsgerät und Hefte von westermann lernspiel (Buchhandlung) für 1.-8. Klasse, rechnen, Rechtschreibung, 1x1 etc. zur Förderung der Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung
Seilspringen
Bücher, Wissensbücher (Anregungen in der Elternmappe im Ergo-Wartezimmer)