weniger auditive und visuelle Informationen - mehr körpernahe Angebote
Trampolin (evtl. parallel Federn herausnehmen, damit einfacher zum Hüpfen)
mit Helm Rollschuhe, Stelzen, Fahrrad, Pedalo, Einrad
malen auf unterschiedlichen Untergründen: Gehwege, Wandtafel, Tapetenrolle, Papier, Malbücher, Sand, mit Kreide z.B. Himmel u. Hölle
Hängematte: empfehle 2-Punkt-Deckenaufhängung – Schulter breiter Abstand der Haken, so tief hängen, daß das Kind selbständig ein- und aussteigen kann und sich selbst in Bauchlage über die Hände oder sich im Sitz mit den Füßen Schwung geben kann)
Boxsack
Brettspiele, Mikado, Bausteine z. B. Kapla, Lego, Yenga, liegende Acht (zur Förderung der Geschicklichkeit, Konzentration, Kraftdosierung, Mittellinienkreuzung), Bamboleo, grosser Rechenrahmen, Schatten-Bau-Spiel, "Schwarzer Peter", Lego-Creator-Bauspiel (nach Vorlagen Lego nachbauen), UNO, Basketballkorb, Dart, Twister, Quartett-Karten, Diabolo, Krocket, "Hexentanz", "Elekxikon" ~35,90€ (Bilder und Texte richtig zuordnen, gelöst=dann leuchtet der Leuchtstift),"Schatzjagd" von HABA ~12,90€, "Wort-Fix", "Rate-Fix" ~5,95 € (zusammengesetze Wörter finden, die nur aus zwei Hauptwörtern bestehen dürfen), „Meister Scheibenkleister“ von Amigo, das Kartenspiel „Grabsch“, „Wenzel Wuselwurm“ von Amigo
LÜK-Lösungsgerät und Hefte von westermann lernspiel (Buchhandlung) 1.-5. Klasse, rechnen, Rechtschreibung, 1x1 etc. zur Förderung der Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung
Seilspringen und Gummitwist
Bücher, Wissensbücher (Anregungen in der Elternmappe im Ergo-Wartezimmer)